Regelwerk
Das Regelwerk des Clone Wars Roleplay Servers.
Allgemeine Reglen
- Das Regelwerk wird mit dem Spielen auf dem Server akzeptiert (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).
- Das RP auf dem Server ist serious, sämtliche Verstöße gegen diese Vorgabe werden streng geahndet.
- Hacking ist strengstens Untersagt und wird streng bestraft.
- Trolling ist auf unserem Server verboten und wird streng bestraft.
- Es ist strengstens verboten falsche Regeln zu verbreiten.
- Auf Weisungen des Teams muss gehört werden.
- In unklaren Supportfällen entscheidet das zuständige Teammitglied.
- Das Regelwerk ist nicht endgültig und kann jederzeit überarbeitet werden.
- Verhalten, welches das Roleplay verhindert oder erschwert soll unterlassen werden und wird bestraft.
- Der Server und die Community sind deutsch, somit muss auch deutsche und dem RP angemessen Sprache verwendet werden.
- Banns, Warns und andere Bestrafungen und Handlungen darf nicht kommentiert werden. Bei Fragen oder Beschwerden im Support melden!
- Jeder Spieler des Servers hat auf allen Plattformen die unsere Community bietet einen respektvollen und angemessenen Umgang mit anderen Spielern zu halten (Ausnahmen sind hierbei RP Situation die anderen Umgang rechtfertigen).
- Werbung ist auf dem Server im allgemeine verboten, einzige Ausnahmen können von der Serverleitung gemacht werden.
- Für das Spielen auf dem Server wird eine gewisse geistige Reife vorausgesetzt (Beurteilung liegt beim Team).
- Jeder Spieler darf nur einem Charakter über dem Rang Sergeant Major (Klone) / Senior Captain (Flotte) / Ritter (Jedi) haben (Ausnahmen durch das Management sind möglich).
Aufnahmen / Streams:
- Livestreams auf dem Server müssen beim Team im CW:RP Support im TS abgeklärt werden.
- Falls von Usern explizit die Löschung einer Aufnahme gefordert wird muss dem nachgegangen werden.
Roleplay Regeln
- RDM ist verboten.
- VDM ist verboten.
- PowerRP ist verboten.
- ErotikRP ist verboten.
- Meta Gaming ist verboten.
- RP- und Support-Flucht sind verboten.
- FearRP muss beachtet werden.
- Die NLR-Regel ist zu beachten.
- OOC im IC ist nicht gestattet.
- Battle Tasern ist verboten.
- Ein Charaktername muss dem Charakter angemessen sein (passende Klon Namen, Zivilisten mit Namen passend zum SW Universum).
- Sämtlichen Flugmitteln ist das Hovern erlaubt. Einzige Beschränkung ist, dass während dem Hovern nicht geschossen werden darf.
- Raketen oder Bomben dürfen nur gegen Fahrzeuge / Gebäude oder Personengruppen ab 5 oder mehr Personen eingesetzt werden.
- Um verriegelte Fahrzeuge zu knacken braucht man einen Rollwert von mindestens 75.
- Um als Zivilist ein Fahrzeug der GAR zu bewegen braucht man einen Rollwert von mindestens 90 (Ausnahme Event).
- Bei jeglichen Aktionen für die das Rollen erforderlich ist dürfen maximal 3 Versuche gebraucht werden. Danach gilt die Aktion als fehlgeschlagen.
- Fraktionsbeiträge müssen vom Höchsten Fraktionsleiter im Forum Verfasst werden.
- Neue Hauptfraktionen müssen im Forum vorgeschlagen werden.
- Für alle Fraktionen gilt die Pflicht ihre Mitglieder durch ein TO, PO oder Bewerbungsverfahren einzustellen, in welchem sie getestet werden müssen.
- Ein Commander Rang wird normalerweise durch Beförderung erreicht, diese Beförderungen werden vom aktiven Einheitsleiter in Zusammenarbeit mit der Fraktionsverwaltung vorgenommen (Ausnahme: keine Offiziere in der Einheit).
- Es dürfen Insgesamt maximal 2 TryOuts oder PickOuts pro Tag ausgeführt werden.
- Roleplay Bewerbungen müssen mindestens 24 Stunden offen sein.
- Der Fraktionsleiter muss bei Entscheidung der Annahme oder Ablehnung einer Bewerbung die Fraktionsverwaltung informieren, diese kümmert sich um die offizielle Bearbeitung im Forum.
- Die Flottencrew und der Jedi Orden sowie Jegliche Nebenfraktionen sind vom Beförderungsregelwerk Ausgeschlossen.
Roleplay Bewerbungen müssen mindestens 24 Stunden offen sein.
- Die Shadowtrooper sind auf dem Server als Supporteinheit zuständig und dürfen im RP anderweitig nicht verwendet werden.
- Nebencharaktere dürfen nur auf den dafür vorgesehenen Maps gespielt werden. Auf welchen Maps es erlaubt ist kann man in der Mapsammlung einsehen.
- Teammitglieder haben sich an das Regelwerk zu halten, sowie jeder andere Spieler.
- Teammitglieder haben sich während sie sich auf dem Server befinden dauerhaft auch auf dem TS zu befinden.
- Jedes Teammitglied hat eine Vorbildsfunktion und muss diese erfüllen.
- Es muss sich zu bestehenden Sitzungen oder Terminen des Teams immer ab- oder angemeldet werden. Unabgemeldet Fehlen wird nicht toleriert und mit einem Akteneintrag bestraft.
- Jede Nutzung seiner gegebenen Rechte sollte begründet sein und dafür sorgen seinen Aufgaben im Team nachzugehen.
- Jegliches Fehlverhalten eines Teammitglieds sollte bei einem Admin+ gemeldet werden.
- Eventteammitglieder dürfen nur Supports führen und Sanktionen verhängen, wenn keine Support-Teammitglieder verfügbar sind.
- Support-Teammitglieder dürfen nur kleine Events veranstalten.
Supports:
- Jeder User hat das Recht bei einem Support ein weiteres Teammitglied als Aufsicht für einen Support zu verlangen.
- Supports müssen möglichst außerhalb des RPs stattfinden, das RP sollte so wenig wie möglich beeinträchtigt oder gestört werden.
- Bei Supports gegen Teammitglieder muss ein Admin+ kontaktiert werden.
- Azubis sollen wenn möglich keine Supports alleine führen, sie sollten dauerhaft von einem Operator+ beaufsichtigt werden.
Eventregeln
- Während eines Events ist das Reguläre Regelwerk weiterhin geltend, Ausnahmen können durch einen Admin+ genehmigt werden.
- Der Spielspaß der User steht im Vordergrund!
- Jedes Teammitglied, mit keiner Rang Ausnahme, hat sich an das Event Regelwerk zu halten.
- Battle Healing ist verboten.
- Bei Infectionsevents muss darauf geachtet werden das Medics aktiv im Dienst sind, der Eventleiter muss darauf achten das nach dem Event alle Klone wieder gesund sind.
- Ein Event kann durch die Abstimmung der User abgebrochen werden wenn mehr als 70% dafür stimmen.
- Ein Event kann durch den Eventleiter oder einen Admin+ abgebrochen werden.
- Sollte das Spiel der meisten User durch eine Karte zu stark belastet oder ihr Spiel zum abstürzen bringen, dann ist das Event abzubrechen.
- Zwischen zwei Großen Events (Mapchange oder Eventserver) müssen mindestens 30 min vergangen sein. Zwischen kleinen Events muss keine Pause gehalten werden. Wird aber Empfohlen.
- Während TOs dürfen keine Events stattfinden, ausnahmen sind durch absprachen mit dem jeweiligen Einheitsleiter des TOs.
- Die KUS darf auf Kern Planeten wie Coruscant oder Anaxes nicht als Haupt/Größere offensive verwendet werden. Außnahmen und der Generelle Einsatz von KUS Droiden auf Kern Planeten ist mit einem Admin+ zu besprechen.
- Luftfahrzeuge dürfen nicht gezielt mit Explosivmunition auf Infanteristen schießen.
- Events müssen immer einen Sinnvollen Rahmen und eine Sinnvolle Planung einhalten. (z.B. Kein Großangriff mit Droiden auf eine Basis mit 5 Usern, Rebellenangriff mit 10 Event Charakteren auf einen Stützpunkt mit 3 Klonen,...)
- (First-)Operator dürfen kleine Events nur mit Rücksprache eines Senior Eventmanager+ halten, um nicht in die Geschichte eines anderen Events einzugreifen.
- (First-)Operator dürfen nur mit Absprache eines Eventleiters an einem Event mitwirken.
- Während eines Events muss sich der Eventleiter im “Eventleitungschannel" befinden.
Eventcharakterregeln
- Lore Event Charaktere dürfen nur mit Absprache eines Admin + benutzt werden.
- Die tatsächliche Lore darf durch den endgültigen Ausgang oder den Verlauf eines Events nicht verändert werden. ( z.B. Ein Lorecharakter kann keinen “RP-Tot” bekommen, die GAR verliert auf Coruscant,...)
- Wird ein Lore Charakter während eines Events inhaftiert (z.b Grevious, Wolffe,...), so ist dieser über eine Passive RP Meldung (z.B. Funk, Bericht über einen Hinterhalt auf den Gefangenentransport,...) oder ein aktives Befreiungsevent erst wieder zur Verfügung.
- Lore Charaktere die von Usern besetzt sind dürfen erst nach Absprache mit den Usern, die den Char repräsentieren, in einem Event verschleppt oder als vermisst gemeldet werden.
- Der Kanzler und andere bekannte Lore Charaktere dürfen nur mit Absprache eines Admins + sowie mit sinnvollem Hintergrund im RP erscheinen.
- Eventcharaktere dürfen NIE im Gottmodus sein, Lore Eventcharaktere mit sinnvollen Story Hintergrund und Zustimmung eines Admin+.
- Eventcharaktere, die ein Lichtschwert benutzen, dürfen kombiniert nicht mehr als 1200 leben und Rüstung besitzen. Ausnahmen können mit einem Admin+ beredet werden.
- Eventcharaktere dürfen sich, je nach Anzahl der anwesenden User, bis zu 1000 Leben und 200 Rüstung geben.
- Sollten es 2 Event Charaktere sein, sind die Leben auf 500 und die Rüstung auf 200 zu reduzieren.
- Ab 3 oder mehr Event Charakteren, sind die Leben auf 250 und die Rüstung auf 150 zu reduzieren.
- 5.1 (Senior Event Manager müssen die genannte Obergrenze hierbei nicht mit einem Admin+ absprechen, bei Eventmanagern ist dies von einem Senior Event Manager+ zu bestätigen)
- Eventcharaktere, die einen Einheitsleiter Posten spielen sollen (z.B. Admiral), müssen sowohl mit der Einheitsleitung der jeweiligen Einheit sowie dem Management abgesprochen sein.
- SeriousRP - Rollen müssen authentisch gespielt werden und es muss sich ohne Unterbrechung an die Rolle gehalten werden.
- RDM - Random Deathmatch, unbegründeter oder ungerechtfertigter Kampf.
- VDM - Vehicle Deathmatch, mit Fahrzeugen gegen Zivilisten kämpfen.
- ErotikRP - Anstößige, sexuelle und jegliche andere obszöne Handlungen.
- Trolling - Provozieren von Situation, welche dem RP nicht förderlich sind und
- Meta Gaming - Informationen außerhalb des RPs, im RP verwenden.
- RP-Flucht - Durch ausnutzen von Serversystemen oder Verlassen des Servers einer RP-Situation fliehen.
- Support-Flucht - Während eines Supports den Server verlassen.
- PowerRP - Deinen Charakter stärker machen als er ist (z.B. ein normaler Klon hebt einen LAAT hoch).
- OOC im IC - Steht für "Out of character" im "in character", also sozusagen das Brechen der Rolle im RP.
- NLR - "New Life Rule", nach seinem Tod (also dem Respawn nach der Wartezeit) vergisst man die davor liegende RP-Situation und sämtliche Umstände dazu. Man fängt sozusagen den Tag nochmal von neuem an.
- Battle Taser - Im aktiven Gefecht (Schusswechsel mit scharfen Waffen) und im Zeitraum direkt danach darf kein Taser verwendet werden.
- CustomID: mind. ZWEI_ZAHLEN MINUS mind. VIERZAHLEN
Alle wichtigen Commands
!forum - Öffnet ein Menü mit Optionen bezüglich der Synchronisation mit dem Forum.
!support - Öffnet ein Menü zum erstellen einer Supportanfrage.
/fc - Öffnet ein Fenster für Anfragen an die Flottencrew.
/f - [Nachricht] - Fraktionschat.
/roll - Lokales Würfeln einer Zahl 1-100.
/groll - Öffentliches Würfeln einer Zahl 1-100.
/me - Zum Symbolisieren von nicht Ausführbaren Handlungen [Lokal].
/akt - Zum Symbolisieren von nicht Ausführbaren Handlungen [Öffentlich].
!motd - Öffnet das Regelwerk.
Bild auf / Bild ab - Stellt ein, wie andere einen hören können.
!mpv - Abstimmen bei Mapwahl
/pm - Senden einer Privatnachricht
/it - Darstellen von technischen Handlungen
/coinflip - wirft eine Münze
/gcoinflip - wirft eine Münze öffentlich
Ergänzungen sind jeder Zeit möglich!
Änderungen am Regelwerk werden in den Kommentaren dokumentiert.